Islamische Vereinigung in Österreich "Al-Hidaya Moschee"

Moscheeneinrichtung

Der Verein Islamische Vereinigung Österreich Al-Hidaya Moschee wurde am 26.11.1987 unter anderem von den Brüdern Jamal und Aiman Morad gegründet, die sich auch lange in führenden Positionen fanden. Der Verein, der mehr als "al- Hidaya-Moschee" bekann, war immer ein Teil der islamistischen Diskussionen in Österreich. Jamal Morad gab gegenüber einem arabischen Fernsehsender offen zu, einer der „Führer der Muslimbruderschaft in Europa“ zu sein, und bestätigte auf Nachfrage eines Interviewers, dass er ein Kader der Muslimbruderschaft in Österreich sei. Vor der letzten Wahl war er Mitglied des Obersten Rates der IGGÖ. Jamal Morad war am Bau der Al-Hidaya Moschee (Praterstraße 52, 1020 Wien) beteiligt, die Teil der Österreichischen Islamischen Vereinigung und Mitglied der Kultusgemeinde multikultureller Moscheeeinrichtungen ist.
Nach der Trennung der beiden Vereine Liga Kultur und Islamische Vereinigung in Österreich übernahm Mohamed Ibrahim die Leitung der Al-Hidaya Moschee. Er ist gleichzeitig Imam der Moschee. Als Präsident vertritt Mohamed Ibrahim den Verein nach außen. Mohamed Khaled und Abdelrahman Fadl sind weitere Mitglieder der Moschee-Leitung.
Nach der Schließung der Kindergruppe „Iman“ in der Breitenseerstraße 36 im 14. Bezirk wurden die Räumlichkeiten in einen Gebetsraum verwandelt, dort finden regelmäßige Freitagsgebete statt. Ein Vorstandsmitglied des Vereins agiert dort als Imam.
Die Trennung der beiden Vereine ist weniger auf ideologische Differenzen als auf persönliche Machtinteressen zurückzuführen. Hierzu muss man jedoch auch anmerken, dass die wirtschaftlichen Interessen an den Kindergarten- und weiteren Gruppen des Vereins auch eine wichtige Rolle gespielt haben könnten, weil diese Einrichtungen eine interessante und lukrative Finanzquelle für die Aktivitäten des Vereins waren.

Ausrichtung

Die Islamische Vereinigung in Österreich ist mit der islamischen Liga Kultur einer der Vereine, von denen bekannt ist, dass sie Verbindungen zur Bewegung der „Muslimbruderschaft“ besitzen bzw. besessen haben. Auf der Facebook-Seite der Islamischen Vereinigung in Österreich findet man einen Beitrag, in dem der Verein seine Mitglieder bittet, am Totengebet für den Ex-Präsidenten Mohamed Mursi, eines der wichtigsten und mächtigsten Mitglieder in der Geschichte der Muslimbruderschaft, teilzunehmen.

Mursi im Gefängnis.png

Die Moschee ruft ihre Mitglieder in Abwesenheit zum Totengebet für den verstorbenen Präsidenten Ägyptens Dr. Mohamed Mursiauf, einem Märtyrer ihrer Ideologie.

Nach vielen machtpolitischen Auseinandersetzungen, vor allem in Bezug auf den „Iman-Kindergarten“, wurde im Jahr 2014 die Verbindung zwischen der Islamischen Vereinigung Österreich und der islamischen Liga der Kultur getrennt. Nach diesen Auseinandersetzungen gab es keine Anzeichen einer Zusammenarbeit der Liga der Kultur mit oder einer Verbindung zu der Islamischen Vereinigung in Österreich.

Zusammenarbeit

Die Islamische Vereinigung in Österreich arbeitete sehr eng mit der Islamische Liga der Kultur zusammen, die offizielle Mitglieder der Federation of Islamic Organisations in Europe (FIOE), dem europäischen Dachverband der Muslimbruderschaft in Europa, war (siehe mehr über Liga der Kultur).

Aktuelle Aktivitäten

Die Islamische Vereinigung Österreich besitzt ihre Moscheen in der Praterstraße 52 und Breitenseerstraße 36 in Wien. Die Moschee in der Praterstraße hat einen großen Bereich für die männlichen Besucher und Mitglieder sowie einen zweiten Stock, der nur über einen Durchgang durch den für die Männer reservierten Teil betreten werden kann. Die zweite Etage ist den weiblichen Mitgliedern der Moschee und ihren Kindern vorbehalten. Der Imam dieser Moschee ist zugleich auch der Obmann. Jede Woche findet samstags und sonntags Unterricht statt, in dem die arabische Sprache und der Qur’an gelehrt werden. Hierfür wird die Moschee in kleine Abteile aufgeteilt und es werden in verschiedenen Klassen unterschiedliche Altersgruppen unterrichtet. Das Lehrerteam in der Moschee arbeitet ausschließlich ehrenamtlich.
Neben einer wöchentlich stattfindenden Wochenendschule bietet der Verein auch eine Sommerschule.
Auf der Facebook-Seite des Vereins ist seit 2017 eine generelle Zurückhaltung in ihren Veröffentlichungen zu beobachten. Diese kann auf die Schließung der Kindergärten und einen wachsenden öffentlichen Druck zurückgeführt werden.
Den alten Eintragungen kann jedoch entnommen werden, dass auf der Facebook-Seite nur ein Teil der Aktivitäten des Vereins Erwähnung findet, so wird hier z. B. nur eine Predigt des Imams veröffentlicht. Es sind keine weiteren Eintragungen zur Freitagspredigt zu entnehmen.  
Ein Eintrag über eine Demonstration gegen Israel gibt einen weiteren Hinweis auf die politische Orientierung des Vereins.

Al hidaya demo.jpg

Ideologisch-theologische Ausrichtung der Moschee

Mehr über die Ideologie der Muslimbruderschaft

KONTAKT
Praterstraße 52
1020 Wien
wien
WEITERE INFORMATION
Arabisch
al-Hidaya Moschee
Kultusgemeinde arabischer Moscheeeinrichtungen
26 November, 1987
International
Islamistisch
758753578
KONTAKT
Praterstraße 52
1020 Wien
wien
WEITERE INFORMATION
Arabisch
al-Hidaya Moschee
Kultusgemeinde arabischer Moscheeeinrichtungen
26 November, 1987
International
Islamistisch
758753578