Faizan-e Madina Moschee

Moscheeneinrichtung

Der Verein "Faizan e Madinah- Moschee wurde vereinsrechtlich in Wien registriert und ist ein Mitglied der asiatischen Kultursgemeinde der IGGÖ. In der Räumlichkeiten der Moschee werden regelmäßig die ritualen Gebete der Muslim*innen verrichtet. Der Verein beschäftigt auch einen Imam.

Hinter der Faizan-e-Madina-Moschee steht die pakistanische Da’wat-e-Islami, eine religiöse Organisation, die 1981 von Muhammad Ilyas Qadri gegründet wurde und sich zur größten spirituellen Organisation Pakistans entwickelte1, Sie unterhält Bildungseinrichtungen rund um die Welt, publiziert religiöse Literatur unter dem Verlagsnamen Maktaba-tul-Madina, bietet Online-Kurse für islamische Studien an, betreibt einen eigenen Fernsehsender, Madani Channel, und organisiert lokale Wohltätigkeitsveranstaltungen.


Muhammad Ilyas Qadri gilt als einer der 500 einflussreichsten islamischen Gelehrten weltweit.2

Da’wat-e-Islami folgt der sunnitischen Tradition, die sie mit sufistischen Elementen, namentlich der Lehre des Qādirīya-Ordens, verbindet. Bei der Missionierung greift man auf den Ansatz der Barelwī-Bewegung zurück. Die zentrale Quelle der Da‘wat-e Islāmi ist das Buch „Faizān-e Sunnat“ von Muhammad Ilyas Qadri.Da’wat-e-Islami verfolgt eine „Sunnaisierung“, also die Umgestaltung der Lebensweise und individueller Identitätsmerkmale nach dem Vorbild des Propheten Muhammad, wie es dem Koran und der Sunna zu entnehmen ist.

Da’wat-e-Islami ist eine Nichtregierungsorganisation mit Sitz in Karachi/Pakistan, die seit ihrer Gründung in den 1980er Jahren zu einer der größten religiösen Organisationen des Landes herangewachsen ist. Außer  in den Moscheegemeinden in aller Welt ist die Organisation auch über einen professionell gestalteten YouTube-Kanal missionarisch tätig.

Die wichtigsten Aktivitäten der Dawat-e-Islami

  • Propagierung des „islamischen Projekts“ der „Sunnaisierung“, also der Ausgestaltung bzw. Rekonstruktion des Alltags und der individuellen Identitätsmarker am Beispiel des Propheten und seiner Gefährten wie in der Hadith-Literatur dargestellt
  • wöchentliche Tagesfahrten in die Umgebung zur Missionierung
  • wöchentliche Beratung für die Gemeindemitglieder
  • wöchentliche Korankurse für Kinder
  • Beratungsgespräche für Frauen

Zusammenarbeit
Die Faizan-e-Madina-Moschee ist der Da’wat-e-Islami in Pakistan verbunden, die Niederlassungen in 176 Ländern hat. Wie in anderen europäischen Ländern sind in Österreich von der Organisation entsandte Prediger tätig; immer wieder kommen auch Vertreter der Zentrale in Karachi zu Besuch.

KONTAKT
Herzgasse 84
1100 Wien
wien
 
WEITERE INFORMATION
Pakistan
Ja
53
Pakistan
Daʿwat-e Islāmī
Asiatische Kultusgemeinde
Pakistan, Südostasien; Moulana M. Ilyas Qadri
Konservativ,Orthodox

1 Gugler T. K. (2013). Muslim Youths on Tablīghī Journeys. Asien(Januar 2013), S. 68–84.
2  https://themuslim500.com/profiles/muhammed-ilyas-attar-qadiri/ Zugegriffen: 21.10.2021.

KONTAKT
Herzgasse 84
1100 Wien
wien
 
WEITERE INFORMATION
Pakistan
Ja
53
Pakistan
Daʿwat-e Islāmī
Asiatische Kultusgemeinde
Pakistan, Südostasien; Moulana M. Ilyas Qadri
Konservativ,Orthodox